Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leipzig liest

29. April 2023, 19:00 bis 21:00

Kostenlos

Nomaden von Laetoli – Lesung und Gespräch mit dem Autor H.S. Eglund 

Ein packender Roman mit tiefen Einblicken in Wissenschaft, Mythen und Zeitgeschichte – in drei Teilen: Laetoli – Aksum – Jambiani.
Der junge Wissenschaftler
Martin Anderson steht vor einer glänzenden Karriere. Auf Grönland hat er die versunkene Hafenanlage des Wikingerfürsten Eirik entdeckt. Von der Fachwelt gefeiert, erreicht ihn der Ruf von Professor Miller, einer Koryphäe der Archäologie. In Laetoli in Tansania forscht Miller an Millionen Jahre alten Fossilen menschlicher Vorfahren. Der alte Kauz behauptet: Ich habe die ersten Menschen gesehen! Hat ihn der Afrikakoller erwischt? Andersons Verwirrung wächst, als er Sewe Akashi begegnet, Millers junger Assistentin.
Moderation: Conny Vischer, ViCON Verlag

Über den Autor: Der Roman bietet eine Fülle an Informationen zur Archäologie, Anthropologie, Zeitgeschichte, Politik, Völkerkunde, Geografie und Zoologie im Osten Afrikas. Sein Autor H. S. Eglund war mehrere Jahre häufig zwischen Äthiopien und Tansania unterwegs, hat in zahlreichen Reportagen für deutsche Zeitungen und Zeitschriften aus dieser Region berichtet. Als Wissenschaftsjournalist hat er zudem zahlreiche vertiefende Artikel zu diesen Themen veröffentlicht. Im Roman „Nomaden von Laetoli“ bringt er die Fakten und ihre Hintergründe auf
packende und einzigartige Weise zusammen.

Kooperationsveranstaltung mit dem ViCON Verlag (Schweiz)

Eintritt frei!

Einlass: ab 18.30 Uhr (freie Platzwahl)

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.

Gastronomie: Die Budde-Bar ist geöffnet.

Förderer: Die Veranstaltung wird unterstützt von Stadt Leipzig, Kulturamt.

Hinkommen:
mit ÖPNV: Tram 12, S-Bahn: S1 und S3 bis Haltestelle „S-Bahnhof Gohlis“ (fußläufig ca. 50 m bis zum Budde-Haus)
mit Fahrrad: Fahrradständer auf dem Gelände vorhanden
mit PKW: begrenzte Parkmöglichkeiten im Wohnumfeld des Budde-Hauses

Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037.


Weitere Kanäle des Budde-Hauses: Facebook | Instagram | Youtube | Wikipedia

Betreiber des Budde-Hauses ist der FAIRbund e. V.

Veranstaltung Leipzig, Budde-Haus, Soziokultur Leipzig, Veranstaltung Gohlis, Leipzig liest, Lesung, Vicon Verlag, Autorenlesung, Literaturgespräch, Buchvorstellung, Leipziger Buchmesse, Leipzig liest, Lesefest

Details

Datum:
29. April 2023
Zeit:
19:00 bis 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Webseite:
www.budde-haus.de

Veranstaltungsort

Budde-Haus
Lützowstraße 19
Leipzig, Sachsen 04157 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0341 90960037
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Budde-Haus – FAIRbund e. V.
ViCON Verlag