Lade Veranstaltungen

Frauentagslesung

8. März, 19:00 bis 21:00

Ostpoker. Eine Frau deckt ihre Karten auf.
Die authentisch und selbstironisch erzählte Geschichte einer eigenwilligen wie widersprüchlichen Lebenskünstlerin
im Osten Deutschlands von 1951 bis 1991.

Lesung mit Marion Pelny und der Leipziger Autorin Traude Engelmann
Musikalische Begleitung: Liselotte Schenker (p)

Eintritt frei!

Die Autorin Traude Engelmann zu ihrem Buch: “Beschissen ist geprahlt”, antwortete Gisela Renner, nachdem ich mich nach ihrem Befinden erkundigt hatte. Dabei lachte sie. Soeben war sie vierzig geworden. Ich durfte dabei sein, als sie die Ereignisse ihres Lebens, das 1951 in Leipzig begonnen hatte, Revue passieren ließ. Sie nahm kein Blatt vor den Mund. Ihre Sprache war volkstümlich, unverkrampft, witzig und gespickt mit den Worthülsen ihrer Jugendjahre in einem heute als ehemalig bezeichneten Land. Ich ließ sie reden, so wie sie es als richtig empfand. Und erfuhr Ungeheuerliches und dennoch Authentisches. Das mich staunen ließ, betroffen machte, sogar das Gruseln lehrte. Und immer in Spannung versetzte.

So ist Gisela Renner zur Protagonistin einiger meiner Lebenstexte geworden. Die dem Vergessen entgegenwirken sollen. In denen ganz nebenbei erwähnt wird, was 25 Gramm Kosta-Kaffee kosteten, was eine Kaderschmiede war, wer im Intershop einkaufen konnte, dass der Fischkoch im Fernsehen meistens die Makrele empfahl. Und vieles, vieles andere mehr.

Das Buch ist im ANTHEA VERLAG (Berlin) erschienen.
Infos: www.anthea-verlagsgruppe.de

 

Budde-Haus gefällt mir:
https://www.facebook.com/Budde.Haus.Soziokulturelles.Zentrum.Leipzig.Gohlis/

Betreiber des Budde-Hauses ist der FAIRbund e. V. – www.verein-fairbund.de

____________________________________________________________________________

Veranstaltung Leipzig, Budde-Haus, Soziokultur Leipzig, Veranstaltung Gohlis, Frauentagsveranstaltung, Lesung

Details

Datum:
8. März
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltung-Tags:
,
Website:
www.budde-haus.de

Veranstaltungsort

Budde-Haus
Lützowstraße 19
Leipzig, Sachsen 04157 Deutschland
Telefon:
0341 90960037
Website:
www.budde-haus.de

Veranstalter

Budde-Haus – FAIRbund e. V.
Telefon:
0341/90960037
E-Mail:
ticket@budde-haus.de
Website:
www.budde-haus.de