
Erstmals wird ein ganzes Jahr lang ein übergreifendes Thema die inhaltlichen Angebote des Budde-Hauses mit begleiten. Dafür wurde das nach wie vor gesellschaftlich wichtige und ebenso weitreichende Thema des Umwelt- und Klimaschutzes gewählt. Auch weil Naturschutz, ökologische Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in den letzten Jahren bereits eine wesentliche Rolle in der soziokulturellen Arbeit des Budde-Hauses gespielt hat.
Unter dem Jahresmotto „MACH WAS DRAUS – Ein umweltfreundliches Aktionsjahr des Budde-Hauses“ werden eine Vielzahl von Veranstaltungen, Projekten und Aktionen unter einem thematischen Dach vereint.
Informieren Sie sich nachfolgend über das umweltfreundliche Aktionsjahr im und um das Budde-Haus. Und: Machen Sie mit! Machen Sie was draus!
> Veranstaltungen
18. Juni, 10.00 Uhr
Führung über im Kunstgarten vorkommende Insekten
im Rahmen der Ausstellung „Winzig. Wild. Wichtig.“ mit
Insekten-Fotografien von Gerdt Gingko
Teilnahme kostenfrei!
26. April 2026, 11.00 bis 17.00 Uhr
Trödelmarkt für Gartenfreunde
4. März 2026, 19.00 Uhr
Literarisches Gespräch „Warum über die Natur schreiben?“
8. Februar 2026, 16.00 Uhr
Sonntagsfilm um vier: „Auf der Kippe“
28. Januar 2026, 19.30 Uhr
Philosophischer Salon: „Wozu Wildnis?“
> Aktionen
14. Juni , 12.00 bis 19.00 Uhr
Öko-Fete im Clara-Park
Das Budde-Haus ist dabei!
12. Mai bis 31. Juli
Recyclingaktion „Wir sammeln Kronkorken“
Abgabe im Budde-Haus (Foyer)
14. März 2026, 14.00 Uhr
CleanUp-Day
in Kooperation mit dem Bürgerverein Gohlis e. V.
Treff am Budde-Haus
1. März bis 30. April 2026
Recyclingaktion „Spende dein altes Handy“
Wir sammeln gebrauchte Handys und Smartphones
Abgabe im Budde-Haus (Foyer)
Februar bis Dezember 2026
Was kann ich daraus machen?
Jeden Monat Upcyclingtipps auf Instagram und Facebook
Tipp 1
Tipp 2
Tipp 3

