Grusel-Wusel-Geschichtenwettbewerb 2023

“… und es ertönte ein Heulen in der Nacht” – unter diesem Motto steht der diesjährige Grusel-Wusel-Geschichtenwettbewerb. Bereits zum dritten Mal laden das Budde-Haus und der Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie e. V. alle Freund*innen des Erschauderns ein, Gruselgeschichten für Kinder zu schreiben.

Und in diesem Jahr erweitern wir die Genres sogar: Es können auch Gruselgedichte, Grusellieder oder Hörspiele eingesendet werden. Dabei geht es ums Mitmachen, um Fantasie und um den Spaß, am gruslig-wusligem Schreiben für Kinder.

Zum Grusel-Wusel-Abschlussfest am Halloweentag, am Dienstag, 31. Oktober 2023 im Budde-Haus wurden zehn ausgewählte Gruselgeschichten vorgelesen. Anschließend wurden unter ALLEN Einsendungen in drei Altergruppen der Autor*innen Preise verlost. Das sind die Gewinner*innen:
> Clara Emerich (8 Jahre), Marit Claus (9 Jahre), Leoni Helmboldt und Charlotte Ruddat (beide 8 Jahre)
> Alexandra Günz (11 Jahre), Paula Richter (11 Jahre), Max-Linus Löwner (11 Jahre)
> Christina Reinemann (41 Jahre), Irmelind Klüglein (77 Jahre), Maria Buskies (59 Jahre)
Herzlichen Glückwunsch. Die Gewinner*innen werden benachichtigt.



Beim dritten Grusel-Wusel-Geschichtenwettbewerb waren erneut Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgerufen, Gruselgeschichten für Kinder zu schreiben. In diesem Jahr erreichten uns 176 Gruselgeschichten (5x aus der Altersgruppe 6 – 9 Jahre, 50x aus der Altersgruppe 10 – 14 Jahre und 121x aus der Altersgruppe ab 15 Jahre). Der Grusel-Wusel-Geschichtenwettbewerb wird seit 2021 jährlich in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie durchgeführt. Vielen Dank an alle Autor*innen!!