Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltoffenes Gohlis

27. September 2019, 19:00 bis 21:00

Kostenlos

“Kinder entwaffnen” – Audiovisueller Vortrag über ein außergewöhnliches Reiseprojekt von und mit Uwe Schröder

“Kinder entwaffnen” ist ein Herzensprojekt von Uwe Schröder (58, Leipziger, Bauingenieur und Mitinhaber eines Planungsbüros für Haustechnik). Es soll sensibilisieren, dass in der Kindheit der Grundstein für unüberlegten Umgang mit Waffen gelegt wird.

Die Projektidee ist bei Reisen in das Hinterland von Russland und Kuba entstanden. In diesen Ländern wird die Affinität von Kindern zu Waffen gezielt durch propagandistische Mittel gefördert und die Anwendung im Bewusstsein als Selbstverständlichkeit verankert.

Im Mai 2014 am Vorabend des Ukraine- Konfliktes besuchte Uwe Schröderr eher zufällig die traditionelle Parade-Feier zum Sieg im 2. Weltkrieg in der sibirischen Stadt Barnaul am Rande des Altai-Gebirges. Er war beeindruckt von der spürbaren Volkstrauer um die damals Gefallenen, aber auch erschrocken, wie Kinder ungefragt von militärischer Symbolik eingenommen werden.

In dem Vortrag erzählt Uwe Schröder von seinem Projekt, seinen Reisen und den vielen Kontakten mit “entwaffnenden” Kindern auf dieser Welt.

Mehr Infos: http://kinderentwaffnen.tumblr.com/
Zum Video

Veranstaltung der Initiative Weltoffenes Gohlis des Bürgervereins Gohlis e. V. im Rahmen der Interkulturellen Wochen Leipzig 2019

Eintritt frei!


Budde-Haus gefällt mir:
https://www.facebook.com/Budde.Haus.Soziokulturelles.Zentrum.Leipzig.Gohlis/

Betreiber des Budde-Hauses ist der FAIRbund e. V. – www.verein-fairbund.de

Tags: Veranstaltung Leipzig, Budde-Haus, Soziokultur Leipzig, Veranstaltung Gohlis, Gespräche, Vortrag, Reisebericht, Kinder entwaffnen

 

Details

Datum:
27. September 2019
Zeit:
19:00 bis 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
www.budde-haus.de

Veranstaltungsort

Budde-Haus
Lützowstraße 19
Leipzig, Sachsen 04157 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0341 90960037
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Bürgerverein Gohlis e. V.
Telefon
0341 20018556
E-Mail
buergerverein@gohlis.info
Veranstalter-Website anzeigen