Lade Veranstaltungen

Sonntagsfilm um vier

3. November, 16:00 bis 18:00

“Muhi” – Mehrfach ausgezeichneter Dok-Film, Israel 2017, anschließend Gespräch mit dem Ko-Produzenten Jürgen Kleinig

Muhi, Sohn eines Hamas-Aktivisten, wird als Säugling zur Behandlung einer lebensbedrohlichen Krankheit aus dem Gazastreifen in ein israelisches Krankenhaus verlegt um sein Leben zu retten. Begleiten darf ihn nur sein Großvater Abu Naim. Mit zwei Jahren verschlimmert sich sein Zustand dramatisch und die Ärzte sind gezwungen, seine Gliedmaßen zu amputieren. Muhi richtet sich ein: mit künstlichen Armen und Beinen, im Kreis seiner liebevollen Betreuer, zwischen seiner Heimat und seinem Zuhause. Seine Rückkehr nach Gaza wäre auf Grund der desolaten Gesundheitsversorgung sein sicheres Todesurteil, das Betreten israelischen Bodens ist ihm und seinem Großvater jedoch durch die israelischen Sicherheitsvorschriften untersagt. Monate werden zu Jahren und Muhi, heute sieben Jahre alt, verbringt sein ganzes bisheriges Leben in diesem Krankenhaus. Liebevoll betreut von Abu Naim, seinem Großvater und Buma Inbar, einem israelischen Kriegsveteran, der seinen eigenen Sohn im Krieg verlor.

“Muhi” gewann bisher acht renommierte Preise auf internationalen Festivals u.a. in Deutschland, Israel, England, China, Portugal, USA und ist Teil des diesjährigen weltweiten Human Rights Festival Programms.

Regie: Rina Castelnuovo & Tamir Elterman
Produzent: Hilla Medalia – Medalia Productions
Ko-Produzent: Jürgen Kleinig – Neue Celluloid Fabrik
Dauer: 90 min

Trailer ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=7S7pi7W11HE

Eintritt:
5,00 Euro
Kartenreservierungen:  Telefon 0341 90960037 sowie ticket@budde-haus.de


Budde-Haus gefällt mir:
https://www.facebook.com/Budde.Haus.Soziokulturelles.Zentrum.Leipzig.Gohlis/

Sonntagsfilm um vier ist eine Veranstaltungsreihe des Budde-Hauses – Soziokulturelles Zentrum Leipzig-Gohlis und zeigt vier Mal im Jahr ausgezeichnete Dokumentarfilme mit anschließendem Gespräche mit den Filmemacher*innen – unterstützt von Alina Cyranek.

Tags: Veranstaltung Leipzig, Budde-Haus, Soziokultur Leipzig, Veranstaltung Gohlis, Filmveranstaltung, Dokumentarfilm, Kino, Filmgespräch

Details

Datum:
3. November
Zeit:
16:00 bis 18:00
Eintritt:
5€
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
www.budde-haus.de

Veranstaltungsort

Budde-Haus
Lützowstraße 19
Leipzig, Sachsen 04157 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0341 90960037
Website:
www.budde-haus.de

Veranstalter

Budde-Haus – FAIRbund e. V.
Telefon:
0341/90960037
E-Mail:
ticket@budde-haus.de
Website:
www.budde-haus.de