Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Philosophischer Salon

30. Januar, 19:00 bis 20:30

Wozu philosophieren? –  Vortrag und Gespräch mit Dr. Jirko Krauß

Karl Jaspers machte auf das Wesen der Philosophie aufmerksam: Philosophie sei das Suchen nach der Wahrheit, nicht der Besitz derselben.

Im ersten Salon des neuen Jahres wollen wir uns über das Philosophieren selbst verständigen und etwa fragen, ob es uns unabhängiger macht. Was meint dann eigentlich Philosophieren? Was macht ein Leben aus, in dem es eine feste Position hat, eine alltägliche Praxis ist?

Immer am letzten Mittwoch im Monat findet im Budde-Haus – Soziokulturelles Zentrum Leipzig-Gohlis ein Philosophischer Salon statt. Im Zentrum der Salons stehen die persönliche Begegnung von Menschen sowie der gemeinsame Dialog bzw. Diskurs – eine offene und tolerante Kultur des Zuhörens und Diskutierens. Es handelt sich um ein ungezwungenes Treffen zum Austausch existenzieller, gesellschaftlicher oder politischer sowie philosophischer Fragen, Ideen und Probleme.

Weitere Infos unter: http://philopraxis-leipzig.de

Die Teilnahme an den Salons ist für alle Interessierten gedacht und setzt weder ein Philosophiestudium voraus, noch erfordert es Vorkenntnisse oder die Beschäftigung mit Texten vorab.

Unkostenbeitrag: 6,00/4,00 Euro
Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten bitte nur mit Anmeldung unter 0176 9629 1220, kontakt@philopraxis-leipzig.de

Details

Datum:
30. Januar
Zeit:
19:00 bis 20:30
Eintritt:
6€
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
http://philopraxis-leipzig.de/

Veranstaltungsort

Budde-Haus
Lützowstraße 19
Leipzig, Sachsen 04157 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0341 90960037
Website:
www.budde-haus.de

Veranstalter

Dr. Jirko Krauss – Philosophische Praxis
Telefon:
0341 / 9938 9291
E-Mail:
kontakt@philopraxis-leipzig.de
Website:
http://philopraxis-leipzig.de/