Lade Veranstaltungen

Philosophie im Dialog

19. Mai, 15:00 bis 18:00

Künstler, Genies und Wahnsinn!

Fragen über Fragen: Was ist eine Künstlerpersönlichkeit und was ist wahre Künstlerschaft? Welchen Preis zahlen Künstler für ihre mitunter in ihrer Zeit nicht anerkannte Originalität? Gibt es Genies überhaupt? Warum bewundern wir in unserer demokrarisch organisierten Massengesellschaft Genies und hochbegabte Sonderlinge und was genau ist Genialität eigentlich? Wie tief und abgründig ist die Seele der ganz ganz Großen? Welche Sehnsucht verbindet uns mit ihnen? Was ist der mysteriöse Umschlag vom Genie zum Wahnsinn?

Wir werden uns gemeinsam im philosophischen Dialog an diesen und auch an Ihren je eigenen Fragen versuchen und mit Sicherheit sind wir nachher etwas klüger (vielleicht sogar genialer) geworden.

Echte und falsche Künstler, große und kleine Genies und auch alle anderen sind herzlich Willkommen!
Mehr Infos: https://www.facebook.com/events/1417564361718439/

Eintritt frei // Spende erwünscht

Philosophie im Dialog findet ab jetzt jeden dritten Sonntag im Monat im Musikzimmer des Budde-Hauses statt. PiD steht für lockeres, entspanntes und vielseitiges Nachdenken in gemütlicher Atmosphäre, ohne dabei die Mühen des systematischen Gedankens zu scheuen. Das geschieht stets auf Augenhöhe und ohne Ansprüche auf Perfektion des Gesagten.

Wir verstehen uns als spielerischen Übungsraum für den philosophischen Dialog. Entstanden ist dieser Kreis im Jahre 2015 an der Universität Leipzig, als die Gründer dort selbst noch Studenten waren. Komm vorbei und mach aktiv mit, oder besuche uns einfach nur als Gast und Zuhörer.

Philosophiere und diskutiere mit uns! Wir besprechen verschiedene Themen, Epochen, Probleme und Methoden der wissenschaftlich orientierten Philosophie. Wissen ist Macht und Philosophieren macht Spaß und manchmal auch frei. Also sei dabei und entwickle und übe mit uns deinen Verstand!

Die Veranstalter:
Daniel R. Kupfer (M.A.), Mail: daniel.r.kupfer@gmail.com
Doreen Simon (B.A.), Mail: doreensimon1@gmx.de
Kirstin Fokuhl (Physio-Logik), Mail: kirstin.fokuhl@gmx.de

 


Budde-Haus gefällt mir:
https://www.facebook.com/Budde.Haus.Soziokulturelles.Zentrum.Leipzig.Gohlis/

Betreiber des Budde-Hauses ist der FAIRbund e. V. – www.verein-fairbund.de

Tags: Veranstaltung Leipzig, Budde-Haus, Soziokultur Leipzig, Veranstaltung Gohlis, Philosophie

Details

Datum:
19. Mai
Zeit:
15:00 bis 18:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Budde-Haus
Lützowstraße 19
Leipzig, Sachsen 04157 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0341 90960037
Website:
www.budde-haus.de