Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klezmer with friends

17. April, 20:00 bis 22:00

Szilvia Csaranko (acc) & Susi Evans (kl)

Diesen Klezmerabend gestalten zwei außergewöhnliche und viel gefragte Musikerinnen: Szilvia Csaranko, gebürtige Ungarin, am Akkordeaon und Sudi Evans aus London an der Klarinette.

Szilvia Csaranko war bereits 2018 mit dem Geiger Jens Paul Gräßer zu Gast bei „Klezmer with friends“ im Budde-Haus. Sie stammt aus einer Musikerfamilie und begann im Alter von sechs Jahren ihre Ausbildung zur klassischen Pianistin. Auf der Suche nach ihren musikalischen Wurzeln kam sie irgendwann zur osteuropäischen Folklore und Klezmer und entdeckte damit auch ihre Liebe zum Akkordeon.

Als musikalische Kosmopolitin fühlt sich Szilvia Csaranko in vielen Stilistiken heimisch. Am liebsten widmet sie sich der Verbindung von Jazz und freier Improvisation mit Volksmusik verschiedener Kulturen. Sie lebt in Hannover und ist als freiberufliche Musikerin mit verschiedenen Ensembles und Projekten in ganz Deutschland und Europa unterwegs. https://www.akkordeon-hannover.de

Susi Evans ist Gründungsmitglied des Klezmer- & Balkan-Ensembles „She’Koyokh“, das beim Internationalen Jüdischen Musikfestival 2008 den ersten Preis gewann, für die Songlines World Music Awards 2012 und 2018 als beste Gruppe nominiert wurde und international an Festivals und Orten auftrat wie WOMAD, Sziget, Londons Southbank Centre und Amsterdams Concertgebouw.
Der Evening Standard schrieb über Susi Evans: „… sie hat ein tiefes Wissen über das Klezmer-Idiom“.

Susi Evans war Mitbegründer des London Klezmer Quartetts, das in Europa, Australien, Neuseeland und Brasilien tourte und vier Studioalben veröffentlichte. Sie war regelmäßig auf der Bühne des West End in der erfolgreichen War Horse-Produktion des National Theatre zu sehen und arbeitete mit dem Aurora Orchestra, dem Komponisten Jocelyn Pook, der Mahogany Opera Group und dem Limbik Theatre zusammen. 2016 leitete sie die britischen Londoner Klezmer All-Stars mit Lorin Sklamberg (Klezmatics) bei „Klezmer in the Park“. http://susievans.com

Eintritt: 10,00/8,00 Euro

Kartenreservierungen auf dieser Seite unter “Tickets reservieren” (siehe unten) oder unter Telefon 0341 90960037 sowie ticket@budde-haus.de


Budde-Haus gefällt mir:
https://www.facebook.com/Budde.Haus.Soziokulturelles.Zentrum.Leipzig.Gohlis/

Klezmer with friends ist eine Veranstaltungsreihe des Budde-Hauses – Soziokulturelles Zentrum Leipzig-Gohlis und findet einmal monatlich als Konzert oder Tantshoyz statt – unterstützt von Giuseppe Sciarratta.

Betreiber des Budde-Hauses ist der FAIRbund e. V. – www.verein-fairbund.de

Tags: Veranstaltung Leipzig, Budde-Haus, Soziokultur Leipzig, Veranstaltung Gohlis, Klezmerkonzert

Details

Datum:
17. April
Zeit:
20:00 bis 22:00
Eintritt:
€10
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Budde-Haus
Lützowstraße 19
Leipzig, Sachsen 04157 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0341 90960037
Website:
www.budde-haus.de

Veranstalter

Budde-Haus – FAIRbund e. V.
Telefon:
0341/90960037
E-Mail:
ticket@budde-haus.de
Website:
www.budde-haus.de
Karten sind nicht verfügbar, da diese Veranstaltung schon vorbei ist.