Mosaikgalerie des Budde-Hauses vollendet

Vom 19. bis zum 30.Juli 2023 gestalteten im Rahmen eines inklusiven, künstlerischen Projekts, Jugendliche aus Europa sowie Azubis des Berufsbildungswerkes Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte das dritte und letzte Wandmosaik einer dreiteiligen Mosaikgalerie.

Nach 2021 und 2022 folgte nun Teil 3 der Mosaikgalerie. Unter der Leitung der Leipziger Mosaikkünstlerin Jana Beerhold entstand ein ca. 2×2 Meter großes Wandmosaik zum Thema Weltraum im Einfahrtsbereich des Budde-Hauses. Dabei waren vier Jugendliche aus dem europäischen Ausland (Spanien, Ungarn, Niederlande) und sechs Azubis des Berufsbildungswerkes Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte. Sie wirkten am gesamten künstlerischen Prozess mit: Vom Gestaltungsentwurf bis zum Anbringen der vielen hundert Mosaiksteinchen. Am 1. Juli wurde das Mosaik öffentlich eingeweiht.

Damit fand ein dreijähriges Projekt sein krönenden Abschluss. Die Mosaikgalerie erhöht nicht nur die Attraktivität des Budde-Haus-Geländes, sondern verbessert insgesamt die Aufenthaltsqualität. Zu dem ist sie Ausdruck soziokulturellen Arbeit. Denn die Mosaikgalerie war ein Gemeinschaftswerk von ganz unterschiedlichen Menschen. Und es war ein Beteiligungsprojekt, dass Teilhabe an Kunst, Kultur und Begegnung ermöglichte und dabei nicht auf Herkunft und sozialer Schicht schaute.

Organisiert wurde das Projekt vom FAIRbund e. V. (Budde-Haus, EU-Austauschprojekte). Förderer waren die Europäische Union und die Landesdirektion Sachsen: “Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.”

Weitere Teilhabeprojekte des Budde-Hauses in diesem Jahr sind das Mitmach- und Gestaltungsprojekt “Lass deine Wörter frei”, das Tanzprojket “Tanz dich frei” in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Grundschule, das Theatercamp PROTEST und der Grusel-Wusel-Geschichten-Wettbewerb “und es ertönte ein heulen in der Nacht”.