Absage unseres Kulturweihnachtsmarktes

Vom 10. bis zum 12. Dezember sollte er sein, zwei Tage vorher sollte zur Einstimmung bereits der Biergarten öffnen … Nun haben wir uns auf Grund der dynamischen Coronaentwicklungen dazu entschlossen, unseren Kulturweihnachtsmarkt auf dem Gelände des Budde-Hauses abzusagen. Warum haben wir das getan?

Die Infektionszahlen potenzieren sich täglich, die Intensivstationen sind überüberlastet, die Sterbefälle steigen rapide – dieser Virus ist nicht ohne weiteres zu bändigen. Unter diesen Bedingungen halten wir es für unverantwortlich größere Veranstaltungen durchzuführen, wo sich Menschen ansammeln und wo die Einhaltung der Abstände unrealistisch ist. Auch wenn es (noch) erlaubt ist. Auch wenn es draußen stattfindet. Auch wenn es zwei 2G-Regeln oder andere Maßnahmen gibt, die helfen, das Infektionsgeschehen zu minimieren.

Und es gibt noch einen anderen Grund für die Absage: Während wir uns bei guter Laune im Advent zusammenfinden, kämpfen in den Krankenhäusern Pfleger*innen und Ärzt*innen um das Leben von Coronapatienten. Sie alle haben keine Zeit, und wahrscheinlich auch keine Lust, sich bei guter Laune zusammenzufinden. Hier sollten wir uns zurücknehmen.

Auch wenn wir schon viel Energie in die Organisation unseres Kulturweihnachtsmarktes gesteckt hatten, und auch jetzt Aufwand mit der Absagerei haben, wir halten diese Entscheidung für notwendig und richtig. Wir hoffen, Sie sehen das auch so.

HINWEIS: Die beiden geplanten Kindertheatervorstellungen während des Kulturweihnachtsmarktes im Saal des Budde-Haus sollen stattfinden. Das können wir vertreten.