
Salonkonzert

Leipziger Liederladen mit Laura Liebeskind und Robert P. Mau
Laura Liebeskind
Die geborene Leipzigerin, zog aus, das Fürchten zu verlernen. Ihr Weg führte über Hildesheim, Nancy, Berlin und Hagen, wo sie Politikwissenschaft (BA) und Philosophie (MA) sowie Gesang, Tanz und Schauspiel (MA) an den Konservatorien Wien und Glasgow studierte. Zurück in Leipzig, veröffentlichte sie 2021 im Großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig ihr Doppelalbum „Das Glück“. Ihr jüngstes Album „Dionysos“ wurde im April 2024 im Kupfersaal Leipzig released und erhielt hierauf zwei Platzierungen auf der Liederbestenliste sowie eine Jahrespreisnominierung der Deutschen Schallplattenkritik. Daneben agiert Laura Liebeskind als Conférencieuse und Lufttuchakrobatin am Krystallpalast Varieté, als Multinstrumentalistin mit Musikcomedian Tony Mono (1Live) und schreibt für Bühnen wie der Friedrichstadtpalast Berlin (Young Show 24/25 zur Jugend Frida Kahlos).
„Kleine Powerelfe“ wird Laura Liebeskind auch genannt. Die Leipzigerin setzt sich in ihrer Musik mit Themen wie Klimawandel, dem Ukrainekrieg, Hochsensibilität, Misogynie oder der wirklichen sexuellen Befreiung der Frau auseinander.“ (BRF Künstlertreff)
Robert P. Mau (THE BUT)
1987 bis 1992 Musikpädagogikstudium an der Universität Leipzig, 1987 bis 1993 Komponist und Pianist der Chansongruppe MENZEL/MENZEL/MAU, 1992 bis 1997 Arrangeur und Pianist des Vokal-Swing-Ensemble THE SISTERS, 1992 bis 2000 Sänger und Keyboarder der Leipziger Beatgruppe THE BUTLERS, seit 1997 Musikdozent an der Schauspielschule Berlin und Vorstandsvorsitzender des Europäischen Theaterinstituts e. V., seit 2000 Songwriter, Sänger und Pianist des Kammer-Beat-Ensembles THE BUT. Seit 2005 sporadische Tätigkeit als Pianist für verschiedene Berliner Improtheatertruppen, seit 2006 Tätigkeit als Klavierlehrer an einer Musikschule in Berlin-Weißensee. Komposition bzw. Leitung diverser Bühnenmusiken in Berlin und Montpellier. THE BUT: https://parocktikum.de/wiki/index.php/The_But
Wir empfehlen Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder ticket@budde-haus.de
Eintritt:
Normalpreis: 15,00 Euro
Ermäßigter Preis: 10,00 Euro (für Schüler*innen, Azubis, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen, Menschen mit Schwerbehindertenausweis, Inhaber*innen des Leipziger Ehrenamts)
Solidaritätspreis: Freiwilliger Eintritt, der über dem Normalpreis liegt.
Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.
Einlass ab 19.15 Uhr (freie Platzwahl)
Reservierte Karten bitte bis spätestens 15 min vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abholen.
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.
Gastronomie: Getränkeangebot (Kasse des Vertrauens)
Förderer: Die Veranstaltungsreihe und das Budde-Haus werden unterstützt vom Kulturamt der Stadt Leipzig.
Hinkommen:
mit ÖPNV: Tram 12, S-Bahn: S1 und S3 bis Haltestelle „S-Bahnhof Gohlis“
(fußläufig ca. 50 m bis zum Budde-Haus)
mit Fahrrad: Fahrradständer auf dem Gelände vorhanden
mit PKW: begrenzte Parkmöglichkeiten im Wohnumfeld des Budde-Hauses
Hinweis zur Barrierefreiheit: Das Außengelände des Budde-Hauses sowie das Erdgeschoss des Gartenhauses sind barrierefrei. Der Zugang zum Veranstaltungshaus ist mit Unterstützung möglich. Bitte informieren sich dafür unter Telefon 0341 90960037. Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen haben kostenfreien Eintritt.
Weitere Kanäle des Budde-Hauses: Facebook | Instagram | Youtube | Wikipedia
Betreiber des Budde-Hauses ist der FAIRbund e. V.
Tags: Veranstaltung Leipzig, Budde-Haus, Soziokultur Leipzig, Veranstaltung Gohlis, Konzert, Musik, Chanson, Liedermacher*in, Singer-Song-Writer*in, Lieder, Leipziger Liederszene, Laura Liedbeskind, Robert P. Mau