Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonntagsfilm um vier

19. August, 16:00 bis 17:30

Ein Haufen Liebe –
Dok-Film, Deutschland, 2016,
anschließend Gespräch mit der Filmemacherin

Regie: Alina Cyranek, Dauer: 91 min
Eintritt: 5,00 Euro, Kartenreservierung: 0341/90960037, ticket@budde-haus.de

Das Herzstück des Films sind außergewöhnliche Gespräche einer Generation über die Liebe, die selten zu Wort kommt und bald nicht mehr sprechen kann. Die vier Frauen sind zwischen 71 und 90 Jahre alt, zählen aber noch längst nicht zum alten Eisen. Ruth, im Film 83 Jahre alt, sagt: „Irgendetwas in uns bleibt immer jung und unberührbar von den Schrecknissen der Welt.“ Doch was ist, wenn Liebes- und Lebensentwürfe kein Märchen geworden sind und am Ende eines langen Lebens nur die Hoffnung nach dieser Liebe bleibt? „Auch alte Haut braucht Zärtlichkeit“, bekennt die 90-jährige Anneliese.
In einem Rückblick berichten die vier Frauen von einem ganzen Leben. Einem Leben aus verpassten Momenten, Seitensprüngen und einer unaufhörlichen Sehnsucht nach der großen Liebe. Die Frauen sind Teil einer Theatergruppe, die im Film ein Stück über die Liebe einstudiert. Szenen aus den Theaterproben, Blicke in alte Fotoalben und poetische Animationen prägen die Bildebene und lassen Raum für eigene Gedanken.

Der Film ist seit Ende April 2016 auf Tour durch über 30 Programmkinos Deutschlands und findet großen Anklang beim Publikum:
„Es ist schon sehr lange her, dass mich ein Film bis ins Mark berührt hat. „Ein Haufen Liebe“ hat es von der ersten Minute an geschafft.”
„Es ist ein tiefmenschlicher Film.“
„Der Film zeigt keine alten Frauen, sondern ihre Schönheit.“

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=cNVVnlhQOeU

 

Details

Datum:
19. August
Zeit:
16:00 bis 17:30
Website:
www.budde-haus.de

Veranstaltungsort

Budde-Haus
Lützowstraße 19
Leipzig, Sachsen 04157 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0341 90960037
Website:
www.budde-haus.de

Veranstalter

Budde-Haus – FAIRbund e. V.
Telefon:
0341/90960037
E-Mail:
kontakt@budde-haus.de
Website:
www.budde-haus.de